Studio Rhythmik

Rhythmik für Erwachsene und Kinder, Tanz, Franklin-Methode, Taketina

 

Dorothee Jungmann-Schmidt

Dorothee Portrait Juni 15

1976 beendete ich mein Rhythmikstudium (Musik- und Bewegungspädagogik) an der Musikhochschule Freiburg. Innerhalb des Berufsfeldes der Rhythmik wurde dann die Körperarbeit immer mehr zu einem selbstständigen Schwerpunkt, den ich von 1986 - 2014 als Dozentin
an der Musikhochschule Stuttgart unterrichtete.

Meine Körperarbeit basierte zunächst auf der Polarisationstechnik und den Strömungsübungen von Tai Deharde. Einflüsse aus Eutonie, Feldenkrais und Atemarbeit kamen hinzu.

2005 schloß ich die Ausbildung zur Bewegungspädagogin der Franklin-Methode ab und gebe seitdem mit großer Freude wöchentliche Kurse in meinem Studio „Studio Rhythmik Karlsruhe“ sowie Kompaktkurse an Wochenenden. Ich schätze die bunte Vielfalt dieser Methode und ihre Ganzheitlichkeit. Mir gefällt, dass ich meine analytisch denkende Seite auch als Lehrende mit meiner spielerischen, kreativen und humorvollen Seite verbinden kann.

Die Franklin-Methode trägt sehr zu meiner eigenen Gesundheit, zu meinem Wohlbefinden und meiner Lebensfreude bei. Gerne teile ich dies in meinem Unterricht mit anderen Menschen.

Seit 2009 bin ich lizenzierte Lehrtrainerin des Franklin-Instituts und habe in Lizenz die Ausbildung zur Franklin-Bewegungspädagogin/zum Bewegungspädagogen der Franklin-Methode nach Karlsruhe geholt, die ich organisiere und leite mit Beginn August 2016.

 

Dorothee Jungmann-Schmidt, geb. 1950
Dipl. Rhythmikerin
Bewegungspädagogin der Franklin-Methode
Liz. Lehrtrainerin und Lizenznehmerin des Instituts für Franklin-Methode